Spezialbegabung als Potenzial

Suchten Sie auch schon nach einem Berufseinstieg für junge Menschen, welche den vielseitigen Anforderungen einer zertifizierten Berufsausbildung nicht gerecht werden können oder wollen? Oder haben Sie IV-Rentenbeziehende begleitet, die den Schritt in den ersten Arbeitsmarkt angehen möchten?

In der Stiftung Battenberg treffen wir immer wieder Menschen mit spezifischen einseitigen Fähigkeiten an, deren qualitative und kreative Arbeitsleistung Potenzial für den Arbeitsmarkt hat. Dazu gehören auch Personen, welche nicht 80 % arbeiten können. Auch treffen wir auf junge IV-Rentenbeziehende, die motiviert sind, den Weg in den ersten Arbeitsmarkt anzugehen.

Die Talentschule der Stiftung Battenberg antwortet auf das Bedürfnis nach praxisorientierter Ressourcenförderung für Menschen mit kognitiven, sozialen, körperlichen und / oder psychischen Schwierigkeiten. Das individuelle Förderprogramm ist für einseitige und vielseitige Talente mit besonderen Bedürfnissen.

In einem Talentassessment wird das Talent unter anderem praktisch geprüft, begleitet von Fachpersonen. So kann die notwendige Motivation und Eignung für den Eintritt in die Talentschule erfasst werden.